Last Updated on Juni 24, 2024 by Mehmet Topal
Die Türkei glänzt als Weltmarktführer bei Stränden mit Blauer Flagge
Die Türkei hat sich erneut ihren Platz als drittgrößtes Land weltweit für Strände mit der Blauen Flagge gesichert und kann in diesem Jahr stolz auf 567 mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strände prahlen. Mehmet Ersoy, türkischer Kultur- und Tourismus minister, teilte die Neuigkeiten auf der Social-Media-Plattform X mit und feierte den anhaltenden Erfolg des Landes bei der Verleihung der Blauen Flagge. Er betonte, dass die Türkei als weltweiter Spitzenreiter bei Stränden mit Blauer Flagge glänzt und entschlossen ist, in Zukunft an die Spitze zu gelangen.
Was sind Blaue Flaggen?
Die Auszeichnung „Blaue Flagge“ wird von der Stiftung für Umweltbildung (FEE) mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark, vergeben und zeichnet Strände aus, die hohe Standards in puncto Sauberkeit und Sicherheit erfüllen. Dieser prestigeträchtige Titel ist ein Beleg für die Qualität und die Umweltstandards, die die ausgezeichneten Strände einhalten.
Fortschritte und Engagement der Türkei
Minister Ersoy betonte die anhaltenden Bemühungen der Regierung, die Zahl der mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände zu erhöhen. In diesem Jahr erhielten 16 weitere Strände in der Türkei die Blaue Flagge, was das Engagement des Landes zur Verbesserung seiner Küstengebiete widerspiegelt.
„Die Blaue Flagge steht unseren Stränden sehr gut. In diesem Jahr wurde unserem Land stolz die Blaue Flagge für 567 Strände, 27 Yachthäfen, 18 Touristenboote und neun Privatyachten verliehen“, betonte Ersoy.
Weltweite Rankings
Derzeit belegt Spanien den ersten Platz für die meisten mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände, gefolgt von Griechenland auf dem zweiten Platz. Die Türkei belegt stolz den dritten Platz, gefolgt von Italien und Frankreich auf den Plätzen vier und fünf.
Regionale Highlights: Antalya ist führend
Antalya ist nach wie vor die führende türkische Provinz für Strände mit Blauer Flagge. Beeindruckende 233 Strände, darunter Alanya, wurden mit dieser Auszeichnung ausgezeichnet. Weitere bemerkenswerte Provinzen sind Mugla mit 112 Stränden mit Blauer Flagge und Izmir mit 64.
In diesem Jahr wurden in verschiedenen Provinzen neue Strände mit Blauer Flagge hinzugefügt, darunter Istanbul, Balikesir, Aydın, Antalya, Mugla, Izmir, Canakkale, Tekirdag, Bursa, Kirklareli und Yalova. Trotz dieses Wachstums gab es in einigen Provinzen wie Sakarya, Düzce und Edirne, die letztes Jahr auf der Liste standen, keine Neuzugänge.
Ein Erbe des Engagements für die Umwelt
Das Blaue-Flagge-Programm in der Türkei begann 1993, nachdem die Europäische Union 1987 zum Jahr der Umwelt erklärt hatte. Ziel der Initiative ist es, die öffentliche Gesundheit zu schützen und Umweltbildung und -bewusstsein zu fördern.
Strände mit der Blauen Flagge müssen 33 strenge Kriterien erfüllen, während Jachthäfen nach 38 Kriterien, Touristenboote nach 51 und einzelne Yachten nach vier Kriterien sowie 16 Verhaltensregeln bewertet werden. Dazu gehören regelmäßige Wasserqualitätsanalysen, angemessene Abwasserbehandlung, Schutz empfindlicher Naturgebiete, Verfügbarkeit von Rettungsschwimmern und Erste-Hilfe-Ausrüstung, Notfallpläne, Einrichtungen für Behinderte, Mülltrennung sowie Umweltbildung und -information. Jachthäfen und Touristenboote werden auch anhand ihrer sozialen Verantwortung und ihres öffentlichen Engagements bewertet.
Vorausschauen
Die beeindruckende Erfolgsbilanz der Türkei und ihr anhaltendes Engagement bei der Verbesserung und Erweiterung ihrer mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände zeigen ihr Engagement für Umweltfreundlichkeit und Tourismusqualität. Während das Land nach dem Spitzenplatz strebt, werden seine schönen und gut gepflegten Strände zweifellos weiterhin Besucher aus aller Welt anziehen.