Last Updated on Oktober 25, 2023 by Mehmet Topal
Antalya, das beliebte Urlaubsziel der Türkei, hat laut „Hurriyet Daily News“ bereits über 1 Million ausländische Touristen willkommen geheißen.
Die Provinz will in diesem Jahr 17 Millionen ausländische Touristen beherbergen, und Gouverneur Ersin Yazıcı bestätigte, dass Russen mit 30 Prozent aller Besucher die größte Besuchergruppe stellen. Die Deutschen belegten mit 24 Prozent den zweiten Platz, gefolgt von den Briten auf dem dritten Platz. Weitere bedeutende Besuchergruppen sind Iraner, Polen, Israelis, Dänen, Ukrainer und Niederländer.
Der Gouverneur äußerte sich optimistisch hinsichtlich der bevorstehenden Tourismussaison und erwartete mehr Touristen aus Europa und Israel. Auch die örtliche Hotellerie ist zuversichtlich, viele rechnen mit einer hohen Nachfrage. Der Flughafen Antalya empfängt derzeit täglich mehr als 100 Flugzeuge aus dem Ausland.
Die Türkei will im Jahr 2023 60 Millionen ausländische Touristen aufnehmen. Im vergangenen Jahr kam es zu einem Anstieg der Touristenankünfte: Fast 45 Millionen Ausländer besuchten das Land, gegenüber 24,7 Millionen im Jahr 2021. Im Jahr 2022 standen Deutsche mit 5,7 an der Spitze der Liste der ausländischen Touristenankünfte Millionen, während Russen 11,7 Prozent oder 5,2 Millionen aller ausländischen Touristenankünfte ausmachten. Die Briten belegten mit 3,4 Millionen Ankünften den dritten Platz.
Da in diesem Jahr voraussichtlich rund 7 Millionen Russen die Türkei besuchen werden, wird es laut früheren Berichten lokaler Medien in dieser Sommersaison 171 Flüge pro Tag von Russland in die Türkei geben.